Resonanz-Workshop zur Verdichtung der Ergebnisse
Geschäftsführer Peter Stieger bedankte sich bei den 19 Teilnehmenden für ihre Zeit und ihre Expertise und nach einem kurzen Geh-Spräch in kleinen Gruppen widmeten sich alle der Ernte aus den vier Workshops. An Vertiefungsinseln tauschten sich die Expert:innen aus: Erstausbildung, Aus – und Weiterbildung, Familie und Beruf und adäquate Arbeitsbedingungen. Dabei profitierten die Teilnehmenden von der großen Perspektivenvielfalt und verdichteten die Themen zur Weiterbearbeitung in der Umsetzungsphase im zweiten Halbjahr.
Die Ergebnisse werden von Moderator Robert Pakleppa und Geschäftsführer Peter Stieger in weiterer Folge aufbereitet und dem Beirat präsentiert. Da Peter Stieger im Herbst aus der FAV ausscheiden wird, ist eine ausführliche Dokumentation für eine professionelle Übergabe besonders relevant.
Die Fördergesellschaft Arbeitsmarkt Vorarlberg wurde einerseits als neutraler Wirk- und Dialograum definiert, der Steakholder und Systeme zusammenbringt, Leerstellen feststellt und befüllt, aber auch als Thinktank, in dem die Ausbildungslandschaft in Vorarlberg ganzheitlich weiterentwickelt werden soll.
Arbeiterkammerdirektor Andreas Lampert, der seit Anfang Juni im Amt ist, nahm ebenfalls am Resonanzworkshop teil und bedankte sich für das große Engagement der Teilnehmenden und für den persönlichen Einblick in die Arbeit der FAV. Das gemeinsame Mittagessen in der Schaffarei wurde aktiv zum weiteren Austausch und zur Vernetzung genutzt.